Video Türsprechanlagen werden immer beliebter und sind aus vielen Haushalten nicht mehr wegzudenken. Eine weltweit bekannte Marke ist dabei der Hersteller DoorBird. Doch was macht diese Türsprechanlage so besonders? Alle Fakten und Details findet ihr in diesem Artikel zusammengefasst.
Video Türsprechanlagen von DoorBird: Unsere Empfehlung!
Sehen, wer an der Haustür klingelt, wenn man nicht zu Hause ist und das mit dem Smartphone? Das geht: Und zwar mit nachrüstbaren Türsprechanlagen auf WLAN-Basis. Türsprechanlagen erobern seit geraumer Zeit die Eingangsbereiche vieler Häuser. Einige stoßen hier in Sachen Preis jedoch negativ auf und sind fast schon maßlos überteuert. Wir möchten euch deshalb die auch von uns genutzte DoorBird Türsprechanlage vorstellen. Diese Türstationen sind, im Vergleich zu anderen Modellen, etwas günstiger und können sogar selbst installiert werden.
Beliebe Produkte von DoorBird
DoorBird Details
Die Kamera
Die Linse jeder DoorBird Türsprechanlage ist eine High End Ultraweitwinkel hemisphärische Linse. Diese hat horizontal einen 180° Winkel und vertikal einen 90° Winkel. Die Kamera ist Infrarot-fähig und besitzt 12 Infrarot-LEDs. Die Infrarot-LEDs sorgen für ein gutes Bild auch bei Nacht.
Die Sensoren
Der Bewegungssensor von Doorbird ist mit einem passiven Infrarotsensor ausgestattet. Auch der Infrarot-Bewegungssensor hat eine 180° Sicht und alarmiert den Hausbesitzer bei Bewegungen, die sich im Radius des Sensors befinden. Die Reichweite des Bewegungsmelders reicht 2 bis 8 Meter, je nach Umgebung. Lichtsensoren sind ebenfalls in der Türsprechanlage eingebaut. Dadurch kann sich ein Nachtsichtmodus bei Dunkelheit automatisch einstellen.
Das Mikrofon
Das eingebaute Mikrofon ist mit einer aktiven Geräuschunterdrückung ausgestattet. Der Edelstahl Klingel-Button aus Edelstahl ist mit einem beleuchteten LED-Ring versehen.
Das Gehäuse
Das Gehäuse besteht aus Polycarbonat und ist UV-resistent. Die Frontblende besteht aus gebürstetem Edelstahl und das Unterputzgehäuse aus verzinktem Stahlblech. Die Türsprechanlagen sind IP65 geschützt. Temperaturen zwischen -20 °C und +40 °C machen der Türsprechanlage nichts aus.
Bei DoorBird gibt es Anschlüsse für den elektrischen Türöffner, die Türöffnertaste, den Türgong, den Strom und für das Netzwerk.
Das Design
Für die DoorBird Türsprechanlagen gibt es zahlreiche Oberflächen und Farben, zwischen den man auswählen kann. So gibt es zum Beispiel Oberflächen aus Bronze, Edelstahl, Messing oder Titan. Bei der Farbauswahl der Pulverbeschichtungen gibt es kaum eine Farbe, auf die verzichtet wurde. Das Farbspektrum reicht von einem Dunkelblau bis hin zu Rosa. Farben wie Weis, Grau oder Schwarz fehlen natürlich auch nicht.
Die Klingeltaste besteht aus einem Edelstahlknopf mit einem beleuchteten LED-Ring.
Die DoorBird Türsprechanlage Varianten
Die Türsprechanlagen sind in vielen verschiedenen Varianten erhältlich. Diese unterscheiden sich nicht in den grundlegenden technischen Details, sondern nur im optischen Design. Ein paar Türsprechanlagen von DoorBird haben wir euch hier verlinkt:
DoorBird D1101V
Die DoorBird D1101V Türstation ist eine Aufputz-Variante. Die Klingeltaste ist beleuchtet und kann auch als Namensschild verwendet werden. Diese IP Video Türstation ist IP65 geschützt. Die Türstation gibt es auch mit einer PVD Beschichtung in Bronze-Optik.
- Hochwertige Videotürklingel mit HDTV 1080p, Ultraweitwinkel 180° (D), WLAN, Bluetooth, 4D-Bewegungserfassung, Nachtsicht
- Sie können Ihre Besucher sehen, sie sprechen und die Tür öffnen, wo immer Sie sind - ganz einfach über Ihr Smartphone. Sie werden benachrichtigt, wenn ein Besucher klingelt oder sich jemand vor...
- Offene API ermöglicht Integration in bestehende Smart Home Systeme
DoorBird D101S
Die DoorBird D101S Türsprechanlage ist ebenfalls eine Aufputz-Variante. Bei dieser Variante ist die Klingeltaste lediglich ein Edelstahlknopf mit einem beleuchteten LED-Ring. Auch diese IP Video Türstation ist IP65 geschützt.
- WiFi-Video-Türsprechanlage
- Fernverbindung über WiFi oder LAN IP-Netzwerk
- Türöffnung mit elektrischem Türöffner
DoorBird D2101V
Die DoorBird D2101V Türstation ist für Einfamilienhäuser und Betriebe mit einer Einheit geeignet. Die Türsprechanlage ist eine Unterputz-Variante. Die Klingeltaste ist beleuchtet und kann mit einem Namensschild versehen werden. Zudem kann man als Ruftaste eine gravierbare Abdeckplatte aus Metall kaufen. Die Türstation ist IP65 geschützt und erhältlich in bis zu 50 verschiedenen Farben.
- - Sie können Ihre Besucher sehen, mit ihnen sprechen und die Tür öffnen – komfortabel, von unterwegs, per Smartphone.
- - Benachrichtigt Sie auf Ihrem Smartphone, sobald ein Besucher klingelt oder jemand sich vor der Tür bewegt.
- - Funktioniert auf bis zu 8 Smartphones und Tablets (iOS und Android) oder SIP-Telefonen.
DoorBird D2101FPBI
Die DoorBird D2101FPBI Türsprechanlage ist eine Unterputzvariante und hat zusätzlich einen Briefkasten eingebaut. Die Ruftaste besteht aus Edelstahl und ist mit einem Glockensymbol versehen. Separat ist auch eine gravierbare Abdeckplatte aus Metall erhältlich. Außerdem gibt es bei dieser Türstation ein Info-Modul, welches beleuchtet ist. Auch diese Türstation ist IP65 geschützt.
- Diese Doorbird-Türsprechanlage integriert eine Mailbox, um 2 Funktionen innerhalb desselben Geräts zu koppeln. Die IP-Türsprechanlage ermöglicht es Ihnen, Besuchern jederzeit zu antworten, und der...
- Die Türsprechanlage Doorbird hat viele Merkmale und Qualitäten, die sie zu einem Gerät der Spitzenklasse machen: Weitwinkel HD 720p Nachtsicht 12 Infrarot-LEDs Bewegungserkennung bis zu 10m Extra...
- 1 Türsprechstelle D2101FPBI 1 beleuchtetes Informationsmodul 1 Netzteil (+ Länderadapter) 1 RFID-Schlüsselanhänger 1 Kurzanleitung und Installationshandbuch
DoorBird: Unsere Erfahrungen mit der Türsprechanlage
Wir benutzen die Türstation von DoorBird für unser Büro. Eingebaut haben wir die DoorBird D2100E Türstation, welche für Integrationszwecke, also zur Integration in vorhandene Einbaukästen gedacht ist. Im Voraus hatten wir deshalb schon eine Briefkastensäule speziell für die DoorBird Türstation anfertigen lassen und benötigten somit nur noch die entsprechende D2100E Station DoorBird. Zudem haben wir noch den DoorBird IP E/A Tür-Controller einbauen lassen, um die Türsteuerung in das Netzwerk integrieren zu können.
Als Innenstation kommt die DoorBird IP Video Innenstation A1101 zum Einsatz. So können wir direkt sehen, wer klingelt, können die Tür öffnen und mit Besuchern über die Innenstation sprechen. Was wir sehr vorteilhaft empfinden ist die Tatsache, dass wir über die App genau einsehen können, wann jemand geklingelt hat. DoorBird listet dies detailliert mit Bild, Datum und Uhrzeit auf.
Die App bietet zudem den Vorteil, dass man darüber auch dann mit der Person vor der Tür sprechen kann, wenn man gar nicht im Büro ist. So kann man den Paketboten beispielsweise auch während der Mittagspause eine Anweisung zum Abstellen der Pakete erteilen.
Als Zutrittssystem um in das Büro zu gelangen, benutzen wir die DoorBird Transponder Key Fobs. Zuvor haben wir eine Lösung über unser Fibaro Smart-Home System verwendet. Jedoch stellte sich heraus, dass DoorBird für uns unkomplizierter in der Handhabung ist. Zum Öffnen der Tür muss man lediglich einen der Transponder Key-Fob Chips an die Türsprechanlage halten und benötigen keinen Schlüssel oder Code.
Dies hat sich auch nach einigen Monaten als deutlich praktikabler herausgestellt, da unsere bisherige Fibaro Lösung eher fehleranfällig war, während wir mit DoorBird bisher noch keinen einzigen Ausfall hatten.
Wie installiere ich eine DoorBird Türsprechanlage?
Für die Installation der DoorBird Türsprechanlage muss man zu Beginn die vorhandene Türklingel entfernen. Nach dem Abmontieren müssten mindestens 2 Drähte sichtbar sein. Diese Drähte verbindet man mit der DoorBird IP Videostation und montiert diese dann in der Nähe der Haustür. Anschließend verbindet man die Türsprechanlage mit dem Internetrouter.
Durch das Installieren der DoorBird App bekommt man nach der Montage künftig Push-Mitteilungen auf das Smartphone oder Tablet, wenn die DoorBird Klingel betätigt wird. Besucher können in Echtzeit gesehen werden. Außerdem kann man sich mit Besuchern unterhalten und das alles sogar von unterwegs.
DoorBird IP Video Innenstation
Ergänzend zu der Türstation kann man sich die Video-Innenstation dazukaufen. Der Bildschirm besteht aus kratzfestem Gorilla® Sicherheitsglas. Die Nutzeroberfläche wird intuitiv bedient. Alle Funktionen können durch klare Symbole sekundenschnell erreicht werden. Zudem können alle Hauptfunktionen über Hardwaretasten abgerufen werden, auch ohne den Touchscreen.
Bis zu 50 verschiedene Klingeltöne und Türgongs lassen sich einstellen. Auch eine LED-Statusleiste an der Unterseite leuchtet in wählbaren Farben, um festzustellen, wo geklingelt wird. Die Bedienung der DoorBird IP Video Innenstation gestaltet sich daher sehr einfach.
- Innenstation für DoorBird IP Video Türstationen für Türöffnung, Fahrstuhlruf, Conciergeruf
- 4 Zoll True Color Touch Display aus kratzfestem Gorilla Sicherheitsglas
- Raum-zu-Raum-Kommunikation beim Einsatz von mehreren Innenstationen
DoorBird Transponder Key Fob
Der DoorBird Key Fob ist ein kleiner grauer RFID Transponder. Mit den Key Fobs öffnet man die Haustür berührungslos. Um die Tür zu öffnen, muss man lediglich den Key Fob in die unmittelbare Nähe der Türstation halten. Kompatibel ist der DoorBird Transponder Key Fob mit allen DoorBird Türstationen der Serie D21x und neuer.
- Stromzufuhraufteilung
- Passt problemlos Festplatten
- Ideale Qualität
Über diesen Key Fob ist ein kontaktloser und zuverlässiger Zugang möglich. Sollte einer der „Chips“ mal verloren gehen, so kann dieser einfach über die App entfernt werden. Somit ist die Sicherheit dennoch gewährleistet. Das Anlernen neuer Transponder ist denkbar einfach und kann in wenigen Sekunden über die App vorgenommen werden.
Door Bird – Das Unternehmen
Der Fertigungsstandort ist in Deutschland, genauer gesagt in Berlin. Der Vertrieb wird nur über die Firma selbst und über ausgewählte Fachhändler bewältigt. Dadurch gibt es keine Dumpingpreis im Internet. Das Unternehmen ist seit 2004 an der Entwicklung von Software im IP Videobereich tätig und hat bereits 2009 das erste Produkt in Serienqualität ausgeliefert.
Wie sicher ist DoorBird?
Laut dem Hersteller ist die Verbindung der Türstationen mit deren Rechenzentren im Internet generell nach den neuesten Standards verschlüsselt. Nach gleichen Standards, wie sie auch von Banken verwendet werden, werden auch Benutzerdaten oder Passwörter vor der Übertragung verschlüsselt.
https://www.youtube.com/watch?v=YykQzzO0I5E&feature=emb_title
Die DoorBird App für das Smartphone
Mobiler Zugriff
Ganz unkompliziert kann man die DoorBird App durch das Scannen von QR-Codes installieren. Die Nutzung der App ist kostenlos. Bis zu 8 Smartphones und Tablets können mit der Türstation verbunden werden.
Push-Mitteilungen
Sobald die Klingel betätigt wird, bekommt man eine Push-Mitteilung auf das Smartphone oder das Tablet. Die Mitteilung gestaltet sich in Form eines Anrufs. Dadurch kann man auch von unterwegs mit den Besuchern über das Smartphone sprechen. Über 50 Klingeltöne kann man hierfür einstellen. Auch über Bewegungen vor der Haustür wird man informiert.
Besucher hören, sehen und sprechen
Die Türstationen verfügen über eine Freisprechfunktion. Tagsüber und Nachts werden nach Betätigen der Klingel Live Videos in HD aufgenommen. Eine Zoomfunktion gibt es ebenfalls.
Immer verfügbar – ob zuhause oder unterwegs
Mit der App kann man Türe und Tore auch unterwegs steuern. Türen können ausgewählt und geöffnet werden. Auch Relais kann man über die App aktivieren, welche für die Lichtsteuerung oder Alarmanlagen zuständig sind. Zusätzlich lassen sich Smart Locks über die App steuern.
Ausführliche Besucherhistorie
Pro Besucher werden 50 Bilder geschossen. Diese Bilder werden dann in einer Zeitleiste mit der genauen Uhrzeit und dem Datum angegeben. Ereignisse können auf dem Smartphone oder Tablet downgeloadet werden. Die Video-Aufzeichnung ist optional möglich mit Cloud-Recording Pro.
Sicherheit
Auf die App kann man nur durch ein Passwort, die Touch ID oder die Face ID zugreifen. Außerdem kann man mit der App Relais, Zeit- und Aktionspläne erstellen. Alle Einstellungen lassen sich jederzeit konfigurieren, sogar von unterwegs. Auch ein RFID Transponder lässt sich anlegen und noch viele weitere Sicherheitseinstellungen.
Das dürfte euch auch interessieren: Diese Video Türsprechanlagen mit App-Anbindung gibt es!
FAQ: Häufig gestellte Fragen zur DoorBird Türsprechanlage
Was ist DoorBird Connect?
Jede DoorBird IP Video Türstation verfügt über die kostenfreie DoorBird Connect Funktion. Mit dieser Funktion hat man die volle Kontrolle über Smart Home und das Internet der Dinge (IoT). Komponenten wie das Türöffnen, Smart Locks Home Servern, Hubs uvm. kann man mit der Türstation verbinden.
Zudem können auch andere smarte Türschlösser in die Türsprechanlage eingebunden werden. Hier finden sich Partner wie zum Beispiel: Digitalstrom, KNX, NUKI, Synology, Volkswagen und viele mehr. Apple HomeKit lässt sich derzeit noch nicht in DoorBird einbinden, es ist aber bereits im Gespräch.
Über eine offene Schnittstelle (API) lässt sich die Türsprechanlage auch in homee einbinden. Somit lässt sich die Tür auch über Alexa per Sprachsteuerung öffnen.
Weitere Infos dazu gibt es hier in diesem Artikel: DoorBird, die smarte Türsprechanlage
Benötigt DoorBird eine Internetanbindung?
Eine DoorBird Türstation ist laut Aussage von DoorBird nur als Cloudlösung sinnvoll nutzbar und somit an einen Internet-Anschluss gebunden. Da nur mithilfe der Cloudlösung die Klingelhistorie einsehbar ist und auch Push-Benachrichtigungen andernfalls nicht funktionieren.
Weitere Infos zur DoorBird Türsprechanlagen gibt es hier in diesem Artikel: DoorBird, die smarte Türsprechanlage
Wie wird die DoorBird Türsprechanlage eingerichtet?
Die Einrichtung der Türsprechanlage von DooBird erfolgt nach erfolgreicher Verkabelung weitestgehend über die DoorBird App.
Weitere Infos dazu gibt es hier in diesem Artikel: DoorBird, die smarte Türsprechanlage
Wie funktioniert DoorBird?
Die DoorBird Doorbells sind intelligente Türsprechanlagen mit integrierter Gegensprechanlage und Videofunktion, die es ermöglicht, das Signal der Klingel auf einem Smartphone oder anderen Geräten zu empfangen. Zusätzlich empfängt man ein Livebild und kann mit dem Besucher kommunizieren. DoorBird, die smarte Türsprechanlage
DoorBird Vorteile und Nachteile
Wir haben euch nochmals alle Vorteile und Nachteile der DoorBird Türsprechanlagen aufgelistet:
- Unkomplizierte Installation
- Videoaufnahmen beim Betätigen der Klingel
- Infrarot- und Bewegungssensoren
- 2-Wege-Audio ermöglicht Gegensprechfunktion
- Steuerung per App
- Etwas kostenintensiv
- Teilweise gibt es Software-Schwierigkeiten
Abschließend lässt sich also festhalten, dass DoorBird viele Vorteile mit sich bringt. Zum einen lässt sich die Türsprechanlage sehr einfach installieren. Zum anderen ist auch die Bedienung unkompliziert, dank der App. Die Türstation ermöglicht es, Besucher in Echtzeit zu sehen und bei Bedarf mit ihnen zu sprechen und das sogar von unterwegs. Bei Betätigung der DoorBird Klingel ist man sofort informiert. In der Vergangenheit gab es Schwierigkeiten mit der Software, wir hatten bis jetzt aber keine Probleme. Verglichen mit anderen Türstationen ist diese teurer. Für sein Geld bekommt man jedoch ein qualitativ hochwertiges Gerät, was unserer Meinung nach den Preis rechtfertigt.
Ich habe eine DoorBird Außenanlagen mit 3 Klingeln und Keypad und entsprechende Innenstationen. Die Verarbeitung mutet hochwertig an. Vollkommen enttäuscht bin ich von der Audioqualität. Meine Walkie-Talkies aus meiner Kindheit klingen um Längen besser als das, was hier aus den Lautsprechern kommt. Grottenschlecht! Man fühlt sich zurückversetzt zu den ersten Haustürsprechanlagen. Ein dumpfes Gequake ohne Ende. Auch die Videoqualität lässt schon bei einsetzender Dunkelheit zu wünschen übrig. Ich habe den Kauf bereut und kann nur jedem raten: lasst die Finger davon!
Das können wir so nicht bestätigen. Wir haben DoorBird hier bei unserem Büro ebenfalls im Einsatz. Die Audio Qualität ist hier soweit Ok. Probleme gibt es wenn, dann nur wenn man selbst unterwegs ist und über das Smartphone kommuniziert. Das ist dann natürlich von der Netzqualität abhängig.
Die Videoqualität am Abend ist, sofern die Klingel betätigt wurde und das Licht an ist aus unserer Sicht auch Ok – zumindest so wie man es von anderen Türsprechanlagen kennt. Ohne die LED Beleuchtung ist das Bild natürlich kriselig aber die Kamera ist ja auch nicht zur Überwachung gedacht.
Sofern die Probleme mit dem Ton bei Ihnen so gravierend sind, wäre eine Reklamation ggf. sinnvoll.
Seit ca. 3 Jahren besitzen wir DoorBird Türstation D2101, Anlage ist per POE angeschlossen
Es gibt mit Türstation vielen guten Erfahrungen, aber was uns besonderes stört und macht unsere Anlage teilweise unbrauchbar, dass immer wieder verspätete Besuchermitteilungen. Wenn Jemand an Haustür klingelt, bekommen wir unterwegs und zuhause ein Anruf auf 2 Mobiltelefone. Leider kommen diese Anrufe mit unangemessener Verzögerung. Verzögerung ist immer unterschiedlich, manchmal paar Sekunden, manchmal paar Minuten.
Wenn ich bei diesem Anruf App auf Händy starte, es dauert noch ca. 15 Sekunden, bis ich endlich sehen kann, wer bei mir geklingt hat.
Auf jeden Fall haben wir noch nie geschaft, mit unseren Besucher zu sprechen.
Wenn ich zuhause bin und ein Anruf höre, zu diesem Zeitpunkt ist unser Postboten meist schon wieder weg.
Übrigens: Wir haben gute Mobilfunknetz und DSL Anschluss. Anderer Klingel haben wir am Hauseingang noch nicht angeschlossen.
Schade, dass unsere Anlage ist nur bedingt nutzbar.
DoorBird D1101UV – Ein ganz schlechtes Gerät
Die Doorbird lief den ersten Monat sehr gut und ich war vollkommen zufrieden, Nach einen Monat vertrübte sich die Linse in der Mitte. Der Doorbird-Service schickte mir daraufhin eine neues Gerät zu. Soweit ein perfekter Service. Leider kam schnell die Ernüchterung, das Bild des neuen Gerätes war unscharf und auch die Nachtsichtfunktion funktionierte nicht. Der Doorbird-Service wollte sich das Problem anschauen und nach ein paar Tagen bei mir melden, hat man aber nicht gemacht. Das Abenteuer „DoorBird“, „gestochen scharfes Bild“ und „Made in Berlin“ ist für mich mittlerweile eher eine Abschreckung. nach ca. 4 Monaten ist jetzt auch an dem Austauschgerät eine große Vertrübung zu sehen. Das Resultat ist, man kann kaum erkennen wer vor der Tür steht.
15 Jahre hatte ich ein billiges China Gerät an gleicher Stelle installiert ohne auch nur ein einziges Problem bzgl. Kamera zu haben, allerdings hatte das Gerät keine LAN/WLAN Funktion, sonst hätte ich das Gerät auch weiter benutzt. Ich kann zumindest von dem Produkt D1101UV nur abraten.
Die Verzögerungen mit den Push-Mitteilungen kann ich bestätigen was aber glaube ich eher an Google und co. liegt. Ich benutze für die „Mitteilung“ mittlerweile die App „Tasker“ in Verbindung mit dem Plugin „AutoRemoteLite“. Zumindest wenn man zuhause ist wird damit per HTTP-Aufruf sofort die Doorbird-App gestartet.